Projekt Open End–Bilder aus dem Leben von Frauen und Männern mit HIV/ Aids


Open End ist ein Kunstprojekt in Südafrika während der deutschen Kulturwochen im Südlichen Afrika unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts im Oktober/November 2004.

Konzipiert wurde es in Kooperation mit der FH Kiel, UdK Berlin und der University of Pretoria.(Siehe www.fh-kiel.de)


Künstler aus Südafrika und Deutschland  haben zum Thema Aids und den daraus folgenden sozialen Konsequenzen künstlerische Positionen bezogen. In Kooperation mit dem Siyafunda Haven  and Day Care Center in Soshanguve haben die Comiczeichnerin/Illustratorin Karlien de Villiers und Imke Trostbach mit Aidswaisen einen Workshop durchgeführt, in dem die Kinder aufgefordert waren, ihren Blick in die Zukunft zu richten : „Das bin ich!“– „In 10 Jahren“– „In 50 Jahren“– „A dream“– „My house“– „My best friend“. Dabei enstanden ist eine Gemeinschaftsarbeit, die Gegenwart und Zukunft miteinander verknüpft. Das Projekt Open End wurde im MUSEUM AFRICA/Johannesburg,  in der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung/ Berlin und im Kunstraum B / Kiel  ausgestellt.