Projekt "Memory 01, 02 und 03"


Memory 01, 02 und 03 ist eine Projektserie von aufeinander aufbauenden Kunstprojekten, die mit demenziell erkrankten Seniorinnen im Seniorenzentrum Caroline Bertheau / Ev. Johannestift Berlin von 2008–2014 von Anne Fäser ( Kunstvermittlerin) und Imke Trostbach durchgeführt wurden. Die Zielsetzung der Projekte war, mithilfe von künstlerischen Arbeitsweisen individuelle Biographie- arbeit zu stützen und dabei das Erinnerungsvermögen der Teilnehmerinnen zu aktivieren. Neben der Förderung des kreativen Arbeitens wurde ebenso die Kommunikation innerhalb der eigenen Generation gestärkt, was für den Erinnerungsprozess aller Bewohnerinnen sehr zuträglich war. Durch die künstlerische Umsetzung von Lebenserinnerungen wurde die Wahrnehmung, Die Orientierung und das Erinnerungsvermögen geschult, um somit die eigenständigen Momente im Leben der an Demenz erkrankten Menschen so lange wie möglich zu erhalten und zu stabilisieren.

Bei dem Projekt Memory 01 ist ein handliches Memoryspiel mit biographisch ausgerichteten Motiven entstanden, bei Memory 02  eine „Erinnerungs-Schachtel“, in der Fotos, Zeichnungen, Notizen, kleine Plastiken und Tonband-Dokumente  gesammelt wurden. Memory 03 war eine strukturierte Zeitreise in die Vergangenheit jeder Teilnehmerin. In einem persönlichen Erinnerungskoffer wurden im Laufe eines Jahres  zu Themen wie  z.B. "Kindheit", "Familie", "Reise", "Jahreszeiten", "Beruf"  Themenschachteln angelegt und mit Reproduktionen bestückt.